Endlich ist der Rumpf angekommen, die Qualität und Detailtreue des GFK-Rumpf sind außerordentlich! Selbst die Seekästeneinläße sind vertieft. Genug Platz im Inneren für Querstromruder und die großen 900 BB Torque Motoren ist auch vorhanden. Die Mischung aus Schubschiff und Ankerzieh-Schlepper macht das Bauprojekt nicht nur aus optischer Sicht interessant. Die Rumpfoberfläche ist so glatt, dass man sie eigentlich so lackieren könnte. Nun zum Bau: Begonnen habe ich mit der Herstellung der beiden kugelgelagerten Schiffswellen. Die Materialien bestanden aus 10 mm Messingrohr, 6 mm Edelstahlstangen, 20 mm Messing-Rundmaterial und 4 Kugellager der Größe außen 10 mm innen 6 mm. Um die Stevensrohre im Schiffsinneren auch mit Kugellager zu versehen, fertigte ich zwei steckbare Buchsen mit den eingepressten Kugellagern, die nach der Montage der Stevensrohre eingeklebt werden.  
GFK-Rumpf
Materialien für die Schiffswellen
Buchsen mit eingepressten             Kugellagern
Um die Welle später mit Fett abschmieren zu können, habe ich die Stevensrohre mit M 5 Gewindelöchern versehen, wo die beiden Schmiernippel auf einem Messingrohr eingepasst wurden. Das untere M 5 Gewinde dient der späteren Montage und wird nach dem Einkleben der Rohre weich verlötet. Die Heckrolle wurde dreiteilig aus Kunststoff gedreht und anschließend gefräst und an den Rumpf angepasst. Die beiden Kortdüsen sind ebenfalls aus PVC- Kunststoff gedreht. Die Lagerböcke aus Kunststoff werde ich wohl später aus Messing und in einer anderen Form herstellen, da sie auf Bildern und original Werftplan unterschiedlich dargestellt sind. Da muss ich wohl noch etwas “googlen”. .....
Schmiernippel mit Gewindelöcher
Kortdüsen, Heckrolle, Lagerböcke
angepasste Heckrolle
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